Tools

Aufgabenverwaltung mit dem Tool MyLifeOrganized

MyLifeOrganized

Auf unserer Schwesterseite iSelbstmanagement haben wir einen Artikel veröffentlicht, der sich mit dem Erstellen von ToDo-Listen im Tool MyLifeOrganzied beschäftigt. Ich benutzte MyLifeOrganized selbst im Arbeitsalltag um mich zu organisieren. Die Vorteile, die ich in diesem Tool sehe sind Hauptsächlich, dass ich keinen Cloud-Sync benutzen muss – die Organisation läuft über eine Datei. Außerdem kann ich eine Portable Version des Tools benutzten – ohne Adminrechte. Hier geht es zum Artikel.

Tipps für ein besseres Zeitmanagement – Produktivität steigern

Zeit ist ein sehr wichtiger Faktor im Leben. Wir alle streben danach, unsere Zeit möglichst sinnvoll und produktiv zu nutzen und keine Zeit zu vergeuden. Allerdings fällt es uns nicht immer so leicht zu entscheiden, was gerade wichtig ist und was eher noch warten kann. Gerade in stressigen Zeiten fühlen wir uns oft überfordert und verlieren den Überblick. Es gibt allerdings ein paar einfach Tipps und Tricks, wie man selbst in den stressigsten Zeiten einen kühlen Kopf bewahren kann und die eigene Produktivität steigern kann.

Wasserfall- vs. V-Modell in der Software-Entwicklung

Wer kennt Murphys Gesetz? Es lautet: „Whatever can go wrong will go wrong“. Das bedeutet übertragen beispielsweise, dass alles länger dauert als erwartet. Aber auch Kosten werden zwangsläufig explodieren. Natürlich! Hinter dieser Lebensweisheit versteckt sich viel Pessimismus. Aber gerade bei aufwändigen Projekten darf man mögliche Probleme und Schwierigkeiten nicht verschweigen. Andernfalls drohen ein Zeitverzug und ein Verlust von Aufträgen. Murphys Gesetz mahnt also dazu, intensive Bemühungen in eine ordentliche Planung zu stecken. Gerade die Softwareentwicklung hat seit den 60er Jahren sehr viel praktisches Wissen hervorgebracht, von dem Erststarter profitieren. Für die Planung von Softwareprojekten haben sich insbesondere das Wasserfall- und…
Read more

Strategische Informationssysteme: Balanced Scorecard

Strategische Informationssysteme beschäftigen sich mit Softwarelösungen für betriebswirtschaftliche Probleme im Projektmanagement. Die Umsetzung kann durch interne und externe Faktoren beeinflusst werden. Es entsteht ebenso wie bei der händischen Anwendung eine Außenwirkung. Ein sich wiederholender Prozess von Planung, Steuerung und Überwachung geht mit der Umsetzung einher. Es ist das Ziel, die strategische Ausrichtung der Informationssysteme zu überwachen. Durch Anpassungen der Maßnahmen einzelner Projekte kann ein größtmöglicher Erfolg im Rahmen des Projektmanagements erzielt werden. Die Balanced Scorecard hat seit der Entwicklung im Jahr 1992 zahlreiche Firmen optimiert. Inzwischen bereichert sie auch strategische Informationssysteme. Viele Unternehmen setzen erfolgreich dieses Kennzahlen- und Management-System im…
Read more

Review zum OpenSource Tool ProjectLibre

Projekte gezielt in Organisationen zu steuern ist eine schwierige Aufgabe. Mit der richtigen Planungssoftware behalten Firmen und Projektleiter jedoch stets den Überblick. In der Liste der heute verfügbaren Lösungen für Projektmanagement gibt es ein großes Gerangel zwischen dem Marktführer Microsoft Project und den zahlreichen Konkurrenten. Wobei Microsoft ganz klar am Ziel vorbei schießt wenn es um Übersichtlichkeit und einfaches Handling geht. Schauen wir uns eine interessante Alternative an, die es wirklich in sich hat.

Time-Boxing im Scrum Projektmanagement

Das Time-Boxing beschreibt eine Methode im Projektmanagement nach Scrum und beschreibt ein gesetztes Zeitfenster. Dieses Zeitfenster wird häufig genutzt um in Meetings den Fokus nicht zu verlieren und die zuvor eingeplant Zeit des Meetings nicht zu sprengen. Das Time-Boxing ist im Scrum ein wesentlicher Bestandteil der Vorgehensweise. Dies geht so weit, dass es extra Scrum Time Boxing Apps für Smartphones und Tablets gibt. Beispiel Android Beispiel iOS Beispiel Zeiten für Time-Boxing in Scrum Meetings Daily Scrum 15min Sprint Planning 8h