Stakeholdermanagement

Stakeholder identifizieren

Erst in der aktuellen Ausgabe, der Fünften, des „A Guide to the Project Management Body of Knowledge“ findet das Wissensgebiet Stakeholder Management seinen Platz. Warum erst jetzt? Bereits 2010 wurde der Begriff „Wutbürger“ zum Wort des Jahres 2010 in Deutschland gekürt. Besonders Projekte der öffentlichen Hand versäumten, Betroffenen und Beteiligten rechtzeitig in die Projektarbeit einzubeziehen. Der Projektleiter weiß, wer dem Projektziel als Förderer aufgeschlossen gegenübersteht. Er muss Verhinderer und Saboteure identifizieren idealerweise bereits in der Initiierungsphase.

meetingStakeholder-Management planen

Der Projektleiter plant das Stakeholder Management zielgruppengerecht. Einflussreiche und dem Projekt wohlgesonnene Stakeholder besucht er persönlich. Diese bezieht er aktiv in die Entscheidungen des Projektes ein. Weniger einflussnehmende Betroffene und Beteiligte, informiert er. Das Kontaktband ist lose geknüpft. An den großen Kreis der Interessierten versendet er Statusberichte. Ergänzende Aktionen stellen Interviews oder Workshops dar. Auch ein Schwatz an der Kaffee-Ecke gehört zum Stakeholder Management.

Stakeholdererwartungen steuern und überwachen

Meinungen, Einstellungen und Prioritäten ändern sich und damit das politische Umfeld. Akteure verschwinden von der Projektbühne, neue treten auf. Deshalb überwacht der Projektleiter kontinuierlich über den gesamten Projektverlauf, ob seine Planungen erfolgreich sind. Falls nicht, steuert er auf den geplanten Kurs oder passt diesen flexibel an.

Sämtliche Stakeholder ermitteln und in Verbindung setzen

Ein Projekt beteiligt für gewöhnliche unterschiedliche Personen, die Stakeholder. Jeder betrachtet das Vorhaben aus einem anderen Blickwinkel. Es kommen verschiedene Vorstellungen zusammen, werden Qualifikationen und Wertvorstellungen eingebracht. Für ein erfolgreiches Projektmanagement ist es notwendig die Stakeholder zu ermitteln und miteinander in Verbindung zu setzen. Eine Kategorisierung und Bewertung der Personen oder Gruppen ist vorzunehmen. Auf diesem Weg wächst das Verständnis des Projektleiters bezüglich der Handlungsweisen von Personen(gruppen). Stakeholder: Definition und Abgrenzung Der Begriff Stakeholder könnte auch mit Projektbeteiligte übersetzt werden. Es handelt sich um eine Person, Organisation oder Gruppe von Menschen, die aktiv am Projekt beteiligt ist. In diesem Sinne…
Read more