Tag Archive: Software

Alles im Griff mit Projektmanagement Software

Taskworld

Review Projektmanagement Software Taskworld Ohne Projektmanagement kein Unternehmen. Ohne Projektmanagement Software kein Projektmanagement. Das Projektmanagement zählt heute zu den wichtigsten Bereichen innerhalb eines Unternehmens. Um ein Projekt von der Phase der Idee bis zur Realisierung und auf den Markt zu bringen, bedarf es mehr als nur ein einfaches Durchlaufen der einzelnen Produktphasen. Hier setzt das Projektmanagement ein. Es wird geplant, gesteuert, strukturiert und standardisiert. Da kann man als Projektmanager schon mal den Überblick verlieren. Hier setzt die Projektmanagement Software Taskworld an.

Aufgabenverwaltung mit dem Tool MyLifeOrganized

MyLifeOrganized

Auf unserer Schwesterseite iSelbstmanagement haben wir einen Artikel veröffentlicht, der sich mit dem Erstellen von ToDo-Listen im Tool MyLifeOrganzied beschäftigt. Ich benutzte MyLifeOrganized selbst im Arbeitsalltag um mich zu organisieren. Die Vorteile, die ich in diesem Tool sehe sind Hauptsächlich, dass ich keinen Cloud-Sync benutzen muss – die Organisation läuft über eine Datei. Außerdem kann ich eine Portable Version des Tools benutzten – ohne Adminrechte. Hier geht es zum Artikel.

Strategische Informationssysteme: Balanced Scorecard

Strategische Informationssysteme beschäftigen sich mit Softwarelösungen für betriebswirtschaftliche Probleme im Projektmanagement. Die Umsetzung kann durch interne und externe Faktoren beeinflusst werden. Es entsteht ebenso wie bei der händischen Anwendung eine Außenwirkung. Ein sich wiederholender Prozess von Planung, Steuerung und Überwachung geht mit der Umsetzung einher. Es ist das Ziel, die strategische Ausrichtung der Informationssysteme zu überwachen. Durch Anpassungen der Maßnahmen einzelner Projekte kann ein größtmöglicher Erfolg im Rahmen des Projektmanagements erzielt werden. Die Balanced Scorecard hat seit der Entwicklung im Jahr 1992 zahlreiche Firmen optimiert. Inzwischen bereichert sie auch strategische Informationssysteme. Viele Unternehmen setzen erfolgreich dieses Kennzahlen- und Management-System im…
Read more

Review zum OpenSource Tool ProjectLibre

Projekte gezielt in Organisationen zu steuern ist eine schwierige Aufgabe. Mit der richtigen Planungssoftware behalten Firmen und Projektleiter jedoch stets den Überblick. In der Liste der heute verfügbaren Lösungen für Projektmanagement gibt es ein großes Gerangel zwischen dem Marktführer Microsoft Project und den zahlreichen Konkurrenten. Wobei Microsoft ganz klar am Ziel vorbei schießt wenn es um Übersichtlichkeit und einfaches Handling geht. Schauen wir uns eine interessante Alternative an, die es wirklich in sich hat.